25. April 2017

Über Uns

Auch an dieser Stelle nochmals herzlich willkommen auf unserer Seite. "Wir", das sind Kuma und ich - Aron. Wie du im Folgendem erfahren wirst, gibt es für uns prinzipiell zwei Gründe, warum wir uns mit der Imkerei beschäftigen: Kuma - dem Honig und Natur sehr am Herzen liegen - möchte mit dem Halten von Bienen seinen Beitrag zum Erhalt seiner Umwelt leisten. Für mich persönlich stellt die Imkerei aber auch eine selbstbestimmende Tätigkeit dar, die ein Stück Unabhängigkeit und Freiheit in unserer modernen Gesellschaft geben soll.

Aron – Jungimker

Die Motivation, mich mit dem Thema Imkerei zu beschäftigen, kam schon vor einigen Jahren, als eine Freundin sich entschied, Imkerin zu werden. Damals war ich sehr überrascht, aber gleichzeitig auch sehr angetan von ihrer Idee. Nun, einige Jahre später, hat sie bereits ihre eigene Imkerei aufgebaut und ich habe mich auch dazu entschlossen, es ihr gleichzutun.

Auf der anfänglichen Suche nach Imkerei- und Honig-Wissen musste ich feststellen, dass es unzählig viele (gute) Quellen gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen. In diesem Zuge kam mir die Idee, jetziges und zukünftiges Wissen in Form eines Blogs & Video ganzheitlich für alle zugänglich zu machen. Ich möchte mit dem Honigreich eine Plattform schaffen, auf der jeder Honig- und Imkerei-Interessierte das findet, wonach er sucht.

Oft werde ich auch Produkte verlinken (wie Honigsorten), die ich selbst nicht produziere. Ich stehe auch i.d.R. nicht mit den Verkäufern in Kontakt. Solltet ihr aber ein Produkt über einen der Links kaufen, so profitiert auch das Honigreich und meine Arbeit an dem Blog davon. Am Ende stehen sowohl ich (als Imker) als auch das Honigreich noch am Anfang der Reise 🙂

Kuma – Honigexperte

Vor einigen Jahren kam ich in den Berliner Raum, weil mein Lebensraum im Wald immer knapper wurde. Um mit dem 21. Jahrhundert Schritt halten zu können, beschloss ich, es den Menschen gleich zu tun und mir einen Job in der Stadt zu suchen. Anfangs arbeitete ich als Kellner, freier Journalist, Modell aber auch in einem Büro. Allerdings ist es mit 228kg Gewicht nicht immer einfach, allen Anforderungen gerecht zu werden.

Eines Tages traf ich Aron, der mir von seiner neuen Leidenschaft berichtete. Da mir die Stadt auch kein erfüllteres Leben geboten hat, entschloss ich, mich mit Aron zusammenzuschließen und mich für den Erhalt meiner eigentlichen Heimat einzusetzen – der Natur. Gemeinsam möchte ich mit ihm wieder ein Bewusstsein für das Wesentliche zu schaffen – und dabei vielleicht auch die für mich beste Honigsorte der Welt zu finden.

Ein Bär der Honig mag, ist natürlich keine Seltenheit. So ist das aber nun einmal: Wir Bären lieben Honig. Das ist kein Kindermärchen, sondern einfach von der Natur so vorgesehen 😉 Wenn ihr also einen guten Honig kennt, dann lasst es mich gerne wissen! Auch bin ich für alle leckeren Rezepte, die auf Honig basieren offen und würde mich freuen, davon zu erfahren! 🙂

Über die Philosophie im Honigreich

Prinzipiell leben wir heutzutage in einer Gesellschaft, in der alles zu jeder Zeit im Überfluss zu haben ist. Viele Menschen machen sich wenig Gedanken darüber, woher ihr Produkt kommt oder wohin es geht, wenn es seinen Dienst getan hat. Wir kaufen und konsumieren oft ohne darüber nachzudenken, ob eine Sache für uns überhaupt notwendig ist. Das durch den Konsum ausgelöste Glücksgefühl steht dabei unbewusst im Mittelpunkt unserer Entscheidungen.

Mit unserer Arbeit im Honigreich möchten wir dafür plädieren, kurz zu reflektieren, mit welchen Dingen wir unser Leben füllen und welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf uns und unsere Umwelt haben.

Hier geht es nun zum:

Bienen-Blog | Honig & Bienenprodukte | Die Imkerei

Beste Grüße – Kuma & Aron